Sanierung eines Kanalbruchs in Hannover

Kanalleitungen sind im besten Fall vor allem eins: frei und sauber. Das ist natürlich nicht immer so. Durch so einen Kanal gehen jede Menge Abwasser und gelegentlich auch Unrat. Insbesondere unsachgemäße Benutzung kann dann schnell zu einer Verstopfung führen. Das erleben wir in unserem Betriebsalltag häufig: Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sich Fett und Abfälle im Kanal zu einem unappetitlichen Klumpen verhärten können. Der ist so lange ‘aus den Augen, aus dem Sinn’, bis eines Tages plötzlich nichts mehr abfließt.

So einen Fall hatten wir bei der Leitung in Hannover allerdings nicht. Dass der Kanal plötzlich den Dienst versagte, war dem Rohr selbst geschuldet. Dort hatten sich nämlich über längere Zeit Risse gebildet. Schon kleinste Risse reichen aus, damit feine Sandkörner in den Kanal gelangen können. Dieser sammelt sich in der Leitung, bis mit einem Mal nichts mehr richtig abfließt. Irgendwann hält das Rohr dem Druck nicht mehr stand und bricht. Ein Blick in den Kanal offenbart: Hier hat sich der Sand schon gehörig angestaut und blockiert den Weg.

Grabenlose Sanierung: Silikat-Harz machts möglich

Unserem fachmännischen Person war klar: Den Sand zu entfernen würde hier nicht ausreichen. Solange der Kanal gebrochen ist, können solche Probleme immer wieder auftauchen. Zum Glück haben wir Liner-Verfahren wie Kurz- oder Schlauchliner. Dabei tragen wir Silikat-Harz auf eine Glasfasermatte auf und bringen diese zur beschädigten Stelle. Dort kann der Harz aushärten und verschließt so lückenlos die Risse und Brüche im Kanal. Gesagt, getan: Dieser Kanal wird so schnell nicht mehr versanden. Dem Kunden haben wir damit einiges an Nerven erspart: Ohne Rissbefüllung mittels Harz wären sonst aufwändige Grabungsarbeiten nötig gewesen. Die sind für uns eine Ultima Ratio und werden wann immer möglich vermieden.

Bei Rückfragen können Sie sich während unserer Bürozeiten (Mo.-Do. 07:30-16:00 Uhr, Fr. 07:30-13:00 Uhr) an uns wenden. Wählen Sie dafür einfach unsere Hotline 0511-5415100. Unser Notdienst steht Ihnen im Übrigen rund um die Uhr zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihr Team von Abfluß-frei Rohrreinigung
Wir hinterlassen Rohr & Haus blitzblank – und das 24h lang

Grabenlose Rohrsanierung, Inliner, Inlinerverfahren, Kanalbruch, Kurzliner, Kurzlinerverfahren, Rohrsanierung, Sand, Schlauchliner, Schlauchlinerverfahren, Silikat-Harz
Vorheriger Beitrag
Auch Beton hält uns nicht von der Rohrreinigung ab
Nächster Beitrag
Rohrreinigung bringt ganzen Wurzelstrang zutage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.